Im Fach NWA arbeiten die Schüler unserer achten Klassen einen Teil ihrer Unterrichtszeit in Projektgruppen, die es Ihnen ermöglichen naturwissenschaftliche Inhalte durch praktisches Handeln zu erleben.

Die Schüler haben die Möglichkeit, sich in verschiedenen Bereichen einzubringen: Die Pflanzen im Schulhaus müssen gepflegt werden und ein Stück des Schulgartens kann bewirtschaftet werden.
So tragen die Schüler nicht nur dazu bei, dass die Aufenthaltsbereiche unseres Schulhauses durch die Pflanzen einen wohnlichen Charakter haben, sondern es können auch immer wieder die Früchte der eigenen Arbeit geerntet und verzehrt werden.

Besonders mutige Schüler dürfen auch die Pflege eines unserer besonderen "Haustiere" übernehmen. Wo sonst steht das Säubern des Vogelspinnen-Terrariums oder das Füttern von Schlagen und Bartagamen auf dem Lehrplan.

Durch Kombination des Faches NWA mit dem Fachbereich Technik können die technischen Aspekte der der Arbeit mit den Tieren (Ausstattung der Terrarien), sowie der Gestaltung des Gartens (Pflege der Werkzeuge, Herstellung von Insektenhotels,...) aufgegriffen und fachlich fundiert bearbeitet werden.