Drucken

Seit 2014 mieten wir als Schule für alle SchülerInnen der PRS das Sportzentrum Vitadrom in Feuerbach. In vier Zeitblöcken können die SchülerInnen zwischen abwechslungsreichen Sport- und Bewegungsangeboten wählen. Bei Angeboten wie Badminton, Klettern, Fußball, Kraftsport, Zumba... ist für jeden was geboten und auch manche Lehrkraft kommt beim Spinning ganz schön ins Schwitzen.

Nach neun Jahren kann man schon von einer Traditionsveranstaltung der Schule sprechen. Im Jahr 2014 kam zum ersten Mal die Idee auf, für unseren Sporttag das Feuerbacher Vitadrom und die angrenzenden Sportanlagen für einen gemeinsamen Sporttag der ganzen Schule zu mieten. Würde das klappen, mit damals etwas über 200 SchülerInnen in unterschiedlichen Sportveranstaltungen gleichzeitig? Würden sich alle benehmen? Müsste das Fitnessstudio der Sportvereinigung Feuerbach im Anschluss saniert werden? Viele Fragen und auch etwas Skepsis standen am Beginn des Projektes.
Aber: Alles lief gut, SchülerInnen und Lehrkräfte hatten viel Spaß bei der Veranstaltung, die seither von unserer Sportfachschaft organisiert wird. Mittlerweile müssen mehr als 300 SchülerInnen (Die Abschlussklassen sind in der Regel nicht mehr dabei) in vier Zeitschienen auf mehr als 10 Angabote verteilt werden. Trotzdem hat die Veranstaltung nichts von ihrem Reiz verloren. wenn sich die gesammte Schule am Morgen vor der "Balkon" des Gebäudes versammelt und auf den Startschuss wartet, ist es jedes Jahr ein toller Moment. Jeder weiß, in den kommenden vier Stunden geht es darum, mit den FreundInnen und MitschülerInnen Spaß bei Spiel und Bewegung zu haben. Losgelöst vom Schulstress, ganz ohne Noten. Und da jede(r) SchülerIn auch einen Freizeitblock hat, gibt es zwischendurch auch die Möglichkeit in der Sonner oder dem Schatten unter Bäumen zu chillen und Snaks zu genießen. Wir freuen uns schon auf´s nächste Jahr.