In diesem Jahr war eigentlich der traditionelle Vorlesewettbewerb der Unterstufe fest eingeplant, bei dem die 5. und 6. Klassen jeweils die besten VorleserInnen aus ihren Reihen ins Finale schicken, wo dann vor großem Publikum der Schulsieger gekürt wird. In Zeiten von Corona war dies leider nicht möglich. Die Klasse 6a wollte es sich jedoch nicht nehmen lassen, zumindest die besten Vorleser der eigenen Klasse zu finden. Mit Abstand und in zwei Gruppen. Wie man das in Corona-Zeiten halt so macht!

Vorlesewettbewerb der Klasse 6a

Leider musste unser Schul-Vorlesewettbewerb dieses Jahr aufgrund von Corona ausfallen, deshalb entschieden wir, die Klasse 6a, in den jeweils letzten beiden Schulwochen unseren eigenen, klasseninternen Vorlesewettbewerb durchzuführen.

Gesagt, getan: Mit vielfältigen Übungen wie z.B. Zungenbrechern übten wir, möglichst flüssig und lebendig vorzulesen, bevor es schließlich soweit war: Jeder von uns wählte eine spannende Textstelle aus seinem Lieblingsroman, die dann für den Wettbewerb vorbereitet wurde.

In Runde eins wurde der vorbereitete Text präsentiert. Im Anschluss stimmte die Klasse per Applaus ab, welche SchülerInnen ins Finale einziehen sollten. Hier mussten unsere Finalisten nun einen unbekannten Text vorlesen. Dazu bekamen sie fünf Minuten Vorbereitungszeit. Auch wenn sich hier der ein oder andere Lesefehler eingeschlichen hat, haben unsere Finalisten die zweite Runde sehr gut gemeistert und so war die Abstimmung für den/die Lesekönig/in schließlich richtig spannend!

Die Klasse und unsere Deutschlehrerin waren sich am Ende jedoch einig: Sowohl nahezu fehlerfreies als auch sehr lebendiges Vorlesen führten Lilli aus Gruppe 1 sowie Ilayda aus Gruppe 2 zum Sieg! Herzlichen Glückwunsch!

Platzierungen in Gruppe 1:

1. Platz: Lilli
  2. Platz: Natalija
  3. Platz: André

Platzierungen in Gruppe 2:

1. Platz: Ilayda
  2. Platz: Chiara