Du brauchst Hilfestellungen bei der Anmeldung und Verwendung unserer digitalen Lernplattformen?

Auf dieser Seite findest du Anleitungen zu Moodle und dem Emaildienst der Schule:

Emaildienst:

Deine eigene Schul-Emailadresse für die Kommunikation mit Lehrkräften und MitschülerInnen.

Hier kannst du dir anschauen, wie du dich anmelden kannst:

Anleitungsvideo zur Anmeldung an der Schul-Email-Adresse

 

Moodle:

Die Lernplattform des Landes Baden-Württemberg wird auch unserer Schule genutzt.

Auf dieser Plattform stellen dir deine LehrerInnen Aufgaben und zusätzliche Inhalte für den Untericht bereit.

 

Hier kannst du in einer informativen PowerPoint eine Anleitung für die ersten Schritte in Moodle sehen.

Anleitungs-PowerPoint für Moodle

Die PowerPoint als PDF

 

Web-Untis:

Dein tagesaktueller Vertretungsplan auf dem Handy, Tablet oder PC.

Derzeit ist keine Anmeldung nötig. Du kannst die anonymisierten Vertretungspläne anschauen.

Suche in der App nach "Park RS Stuttgart" oder "Park RS Zuffenhausen"

Gib keinen Benutzernamen ein, sonder nutze die Einstellung "anonym"

 

FAQs

Hier beschreiben wir Probleme, die immer wieder auftreten und beantworten häufig genannte Fragen. Vielleicht hilft dir das bei deinem Problem.

1. Wie komme ich denn überhaupt auf die Seiten der einzelnen Dienste?

Leider ist derzeit jeder Dienst über eine andere Plattform erreichbar. Wir haben versucht, dir das Anmelden so leicht, wie möglich zu machen.
Gehe einfach auf die Homerpage der Park-Realschule. Dort findest du Symbole in der seitlichen Navigationsleiste. Ein Klick auf das entsprechende Symbol und du kommst direkt zur richtigen Seite.

2. Woher bekomme ich meinen Anmeldenamen?

Deine Anmeldedaten hast du für alle Dienste zu Beginn des Schuljahres auf einem doppelseitigen Blatt mit deinen Nutzerdaten bekommen. Es ist wichtig, dass du gut darauf aufpasst.

3. Ich komme nicht rein. Kann das auch an der Seite liegen.

Im Prinzip kann es auch an den Diensten liegen, wenn du dich nicht anmelden kannst. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass die Systeme sehr sicher sind. Die Nutzerdaten wurden von uns nicht eingetippt sondern mit Hilfe der gleichen Nutzerliste erstellt, mit der auch dein Brief mit den Nutzerdaten erstellt wurde. Es gibt also keine Tippfehler. Die vorgegebenen Nutzerdaten entsprechen denen im System der Dienste.

4. Mein Anmeldename ist aber etwas anders als mein echter Name.

In manchen Fällen kann dies vorkommen. Laute wie ä. ö. ü und ß kennen die meisten Computersysteme nicht so gut. Bei Emailadressen werden diese auch nicht verwendet. Deshalb wandelt unser System diese um. Bei den Vornamen haben wir uns auf den ersten deiner Vornamen beschränkt, damit dein Name nicht zu lang wird. Bei den Nachnamen werden Doppelnamen mit Bindestrich angegeben.

5. Der Anmeldename ist ganz schön lang. Warum?

Das stimmt! Bei manchen von euch hat die Emailadresse fast 50 Zeichen. Das liegt daran, dass die Emaildomain (der Teil hinter dem @) dich eindeutig als SchülerIn unserer Schule ausweist.
Der Teil vor dem @ ist gleichzeitig dein Anmeldename für Moodle.

6. Kann man das nicht einfacher machen?

Im letzten Jahr haben wir gemerkt, dass es weniger eindeutig wird, wenn die Namen zu kurz sind. Man kann manche Anmeldenamen nur schlecht voneinander unterscheiden, weil die Vor- und Namen zu ähnlich sind.
Wenn du es erst ein paar Mal eingegeben hast, kannst du es dir sicher leichter merken. Zu Hause oder an deinem Handy kannst du ja die "Passwort speichern" Funktion benutzen.

7. Kann ich das überhaupt?

Wäre wir gemein, würden wir sagen: "Du musst es halt einfach lernen!"
Spaß bei Seite: Wir denken, dass du das hinbekommen wirst. Die Zeit der Schulschließungen hat deutlich gezeigt, dass wir eine Möglichkeit brauchen, mit unseren SchülerInnen digital in Kontakt zu treten. Auch wenn am Anfang alles neu ist, wirst du dich an die verschiedenen Dienste gewöhnen und ihnen hoffentlich auch bald einen Nutzen abgewinnen.
Und außerdem: Wer Snapchat und Instagram bedienen kann, der auch Moodle.
Gerade das Schreiben von Emails ist eine wichtige Kompetenz, die du auch später im Berufs- und Privatleben beherrschen musst. Deshalb ist es gut, dass du es jetzt schon lernst.
Deine LehrerInnen werden dir in den ersten Wochen bei der Anmeldung helfen. Sie werden dir aber auch immer wieder Aufgaben geben, damit du üben kannst, die Plattformen zu verwenden.

8. Wo bekomme ich Hilfe?

Bei Fragen zur Anmeldung ist deine Klassenlehrerin / dein Klassenlehrer die erste Adresse. Wenn es wirklich gar nicht klappt, kannst du dich an unsere Supportadresse wenden:
moodle-admin(at)park-realschule.de

9. Ich kann zu Hause nur mit meinem Smartphone arbeiten. Was anderes steht mir nicht zur Verfügung. Das funktioniert nicht so richtig!

Da geben wir dir recht! Mit dem Smartphone kann man Emails verfassen und den Vertretungsplan nachschauen. Vernünftig in Moodle arbeiten fällt damit schwer. Sollten deine Eltern dir keinen Laptop oder PC für die Schularbeiten stellen können, dann ist es wichtig, dass sie auf uns zu kommen, damit wir gemeinsam eine Lösung finden. Zum Teil können wir dir ein Leihgerät zur Verfügung stellen.

10. Muss ich mein Passwort ändern?

Bei unserer Moodle-Plattform wirst du aufgefordert dein Passwort bei der ersten Anmeldung zu ändern. Beim Emaildienst kannst du es ändern, du kannst aber auch das von uns ausgegebene Passwort (vorerst) verwenden. Es enthält zufällige Zahlenkombinationen. Du kannst auch das Emailpasswort für die Moodle-Anmeldung verwenden. Dann musst du dir nur eins merken.

Sicher macht es Sinn, deine Zugangsdaten / dein Passwort irgendwo zu notieren, damit du es immer, auch in der Schule parat hast, z.B. als Notiz in deinem Handy oder Schulplaner. Du solltest es in diesem Fall aber an eine Stelle schreiben, wo es nicht gleich jeder erkennen kann.

11. Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn du dein Moodle-Kenwort vergessen hast, kannst du auf der Moodle-Anmeldeseite auf die Funktion "Kennwort vergessen" drücken. Du bekommst nach Angabe von Anmeldename oder Emailadresse eine Mail an deine Schulemail gesendet. Mit dem enthaltenen Link kannt du dein Passwort zurücksetzen.

Hier findest du ein Anleitungsvideo, wie du dein Moodle-Passwort zurücksetzen kannst: Moodle-Passwort ändern

Wenn du das Passwort deines Emaildienstes vergessen hast, gibt es zwei Möglichkeiten:
a. Du hast in den Einstellungen bereits eine alternative Emailadresse angegeben, dann kannst du auch hier dein Passwort zurücksetzen.
b. Du hast dies nicht getan, dann musst du mit deiner Klassenlehrerin / deinem Klassenlehrer oder der oben genannten Emailadresse des Administrators Kontakt aufnehmen.