Am Ende des Schuljahres, wenn alle Arbeiten geschrieben und alle Noten gemacht sind, dann ist es mal Zeit für was anderes: In kleineren Lerngruppen arbeiten, sich mal aussuchen, was man gerne machen würde (nicht unbedingt Mathe, Deutsch oder Englisch). Nicht nur für unsere SchülerInnen, auch für die Lehrkräfte stellen die Projekte eine Abwechslung zum Schulalltag dar.

Bereits kurz nach den Pfingstferien stellen die Lehrkräfte der PRS per Aushang Aktivitäten vor, die sie bei den Projekttagen anbieten. Die SchülerInnen wählen aus diesem Angebot drei Aktivitäten. Im Idealfall schafft es die Planungsgruppe dann, jeder Schülerin und jedem Schüler eins der geählten Projekte zuzuweisen.

Sinn und Zweck der Projekttage ist es, dass SchülerInnen sich selbst, nach Interesse ein Themenfeld wählen dürfen, an dem Sie drei Tage lang arbeiten möchten. Die Projekte reichen von Kunstworkshops über Sportangebote, hin zu Ausflügen oder IT-Themen. Dadurch, dass jede Lehrkraft ein Thema anbietet, können die Workshops in kleineren Lerngruppen zu ca. 16 SchülerInnen stattfinden. Eine kleine Auswahl der Workshops der Projekttage 2022 finden Sie hier:

• Miniaturfotografie
  • Urban Sketching
  • Sportabzeichen
  • Türme rund um Stuttgart (Wanderung)
  • Tanzworkshop
  • Schwimmabzeichen
  • Neon-Kunst
  • Stop-Motion Filme
  • Technik-Workshop (Baum für den Schulhof)
  • Bienen-Projekt
  • Brettspiele