Politische Bildung ist ein wichtiger Baustein des Gemeinschaftskundeunterrichts an unserer Schule. Wie werden Entscheidungen demokratisch getroffen, wer trägt in unserer politischen Landschaft Verantwortung. Mit dem europäischen Parlament in Straßburg besuchten unsere 10er im März einen Ort, der im vereinten Europa besondere Bedeutung hat.

Am 04.03.2024 sind wir nach Straßburg gefahren, um das Europäische Parlament zu besuchen. Nach einer zweistündigen Busfahrt sowie kurzen Sicherheitskontrolle wurden wir von einer Mitarbeiterin abgeholt und geführt. 
Zuerst durften wir die Architektur vom Parlament bestaunen und später Einblicke von Innen aufnehmen. Höhepunkt am Ende war das Parlament selbst, als wir den großen „Konferenzraum“ bestaunen durften, wo sich die ganzen Politiker treffen, Gesetzesentwürfe diskutieren und Entscheidungen treffen.
Es war interessant zu sehen, wie viele Politiker aus verschiedenen Ländern sich zusammensetzen und Entscheidungen für uns treffen. [Bericht: Laura Blind]