An zwei erlebnispädagogischen Vormittagen, jeweils für Klasse 7a und 7b, in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendhaus Haus 11, standen neben der Erfahrung GPS-Tour auch einige Aufgaben an, die nur durch Zusammenhalt innerhalb der Klasse gemeistert werden konnten.

Beide Erlebnistage fingen früh morgens auf dem Pausenhof der Park-Realschule an.

Bei angenehmen Herbstwetter wurde die Klasse in vier Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekam ein GPS-Gerät, wurde eingewiesen und die Tour ging los. Dabei lief jede Gruppe eine separate Route ab, auf der vier Wegpunkte lagen. Die betreuenden Erwachsenen nahmen gleichberechtigt wie die SchülerInnen an diesem Gruppenprozess teil. An jedem Wegpunkt mussten die SchülerInnen einen Gegenstand im dichten Laub finden. Am vierten Wegpunkt trafen sich jeweils zwei Gruppen, die eine Gemeinschaftsübung durchführten. Nach einer ausgiebigen Pause liefen wir zurück zur Schule, wo die auf den Wegpunkten gefundenen Gegenstände nun gegen diverse Materialien eingetauscht wurden. Die gesamte Klasse hatte nun eine sehr komplexe Aufgabe mit Hilfe der Materialien zu bewältigen. Dabei ging es vor allem um Teamarbeit und eine gelingende Kommunikation innerhalb der Klassengemeinschaft. Eine rege Reflexionsrunde mit selbst erarbeiteten Verbesserungs- und Lösungsvorschlägen rundete den spaßigen Vormittag.

Klasse 7a am Dienstag, den 27.10.2015 (GPS-Tour + Klassenaufgabe: Rollenprozess mit Planungs-, Leitungs-, Material- und Bauteams)

Klasse 7b am Dienstag, den 10.11.2015 (GPS-Toru + Klassenaufgabe: Gemeinschaftlicher Murmelbahnbau)