Als vor einigen Jahren die Planungen für die schrittweise Verlegung der Park-Realschule von Zuffenhausen nach Stammheim begannen, war der Umzug für alle Beteiligten noch in weiter Ferne. Und selbst als 2016 die ersten Klassen in Stammheim unterrichtet wurden, konnte sich noch niemand wirklich vorstellen, dass es am Standort Zuffenhausen eines Tages keine Park-Realschule mehr geben würde. In den letzten Schultagen des Schuljahres 19/20 ging der Umzug dann endgültig über die Bühne.

Bereits während des ganzen letzten Schuljahres lag am Standort Zuffenhausen eine komische Stimmung in der Luft. Nur noch drei 10te Klassen mit etwas weniger als 70 SchülerInnen wurden in der Marconistr. 65t unterrichtet. Oft waren gerade einmal 3 Lehrkräfte vor Ort. Zugespitzt hatte sich die Lage dann durch den verkürzten Unterricht nach der Schulschließung, im Zuge dessen nur noch Unterricht zur Prüfungsvorbereitung erteilt wurde. In der vorletzten Schulwoche wurden dann die letzten mündlichen Prüfungen abgelegt und der Weg war frei, die restlichen Sachen zusammenzupacken.

Was sich nach etwas Kleinkram anhört, war jedoch ein letzter Kraftakt im auslaufenden Schuljahr. Obwohl bereits in den letzten Jahren immer wieder Materialien nach Stammheim umgezogen wurden, mussten beide Standorte voll funktionsfähige Schulstandorte bleiben. Das heißt, auch in Zuffenhausen gab es noch Naturwissenschaften, Technik-Fachräume, PCs, Lehrerarbeitsbereiche,...

So wurden in den vergangenen Wochen von den Lehrkräften ca. 350 Umzugskartons gepackt, Räume entrümpelt und Material sortiert. Am letzten Montag des Schuljahres rückte dann die Umzugsfirma an, um Möbel und Material nach Stammheim zu bringen. Insgesamt fünf volle LKW-Ladungen wurden an den neuen Standort im Fliegenweg transportiert. Auch hier wurden die Räumlichkeiten in den letzten Wochen vorbereitet, um die Materialien aufnehmen zu können. Mit Ankunft der Lastwagen begann in Stammheim dann das fleißige Treiben, da die Materialien und Möbel verräumt und einsortiert wurden.

Doch nicht nur Unterrichtsmaterial zog mit um, auch liebgewonnene Projekte und Gegenstände, in denen viel Arbeit steckt, sollten ihren Weg an den neuen Standort finden. So wurde die beeindruckende Europakarte, die von Herrn Venohr vor einigen Jahren mit SchülerInnen erstellt und in Zuffenhausen aufgehängt wurde, von ihm und Herrn Sählhof höchstpersönlich abmontiert und fand im Treppenaufgang im Hauptgebäude in Stammheim ihren neuen Platz. Und auch unser Terrarium mit Bartagamen und der Vogelspinne versetzt nun am neuen Schulort die SchülerInnen in Staunen.

Auch wenn alles seinen neuen Platz gefunden hat und die Park-Realschule sich am Fliegenweg sicher noch weiterentwickeln wird, werden wir den alten Standort Marconistr. immer etwas vermissen.