Unter dem Motto "Demokratie leben und erleben" standen in diesem Schuljahr mit der Jugendwahl 2017 und der schulweiten Wahl zur Schülersprecherin/zum Schülersprecher bereits zwei wichtige Aktionen auf dem Programm.

Jugendratswahl 2017:

In den ersten Wochen stand Informationsbeschaffung auf der Tagesordnung. Die SchülerInnen der 9. und 10. Klassen beschäftigten sich im EWG-Unterricht intensiv mit den Wahlprogrammen der einzelnen Parteien. Am Freitag vor der offiziellen Bundestagswahl war es dann soweit. Mit echten Wahlzetteln und Wahlkabinen wurde die Bundestagswahl auch an unserer Schule simuliert. Verblüffend war, dass die Wahl an unserer Schule das Zeug zur Prognose für die bundesweiten Wahlen gehabt hätte.

Wahl zur SchülersprecherIn:

Bei der Wahl zur Schülersprecherin/zum Schülersprecher waren alle SchülerInnen der Park-Realschule zum Gang an die Wahlurnen aufgefordert. Nachdem in den Klassen die KlassensprecherInnen gewählt waren, wurde die Kandidatenlisten für das Amt der Schülersprecherin / des Schülersprechers geöffnet. Die vier Kandidaten und Kandidatinnen stellten dann im Rahmen einer Schulversammlung in Zuffenhausen sich selbst und ihr Programm für das kommende Schuljahr vor. Im Anschluss besuchten sie die Klassen am Standort Stammheim, um hier für sich zu werben. Bereits am nächsten Tag hatten alle Schüler der beiden Schulstandorte die Möglichkeit ihre Stimme abzugeben. Am Ende der Abstimmung konnte Alessia aus der Klasse 10a die meisten SchülerInnen von ihrem Programm überzeugen. Aus den Reihen der Klassensprecher wählte die SMV im Anschluss noch je einen Stellvertreter für Zuffenhausen und Stammheim.