High-Tech in der Vorweihnachtszeit - passt das zusammen? Klar! In den letzten Wochen hatte das Programm "Coaching4Future" an unserer Schule über neueste Entwicklungen in der Industrie informiert und damit versucht, unsere SchülerInnen für einen technischen Beruch zu begeistern.

Höhepunkt war der Besuch des "Discover-Industry-Trucks".

Hier hatten die Schüler der 8. und 9. Klasse die Möglichkeit, sich über Berufe und Entwicklungen aus den Bereichen Industrie und High-Tech zu informieren und vieles einfach auch mal selbst auszuprobieren: 3D-Druck live erleben, Versuche im Strömungskanal durchführen, einen Industrieroboter programmieren, den eigenen Lehrer einscannen oder wie Doktor House mit dem Endoskop hantieren. Im inneren des imposanten Fahrzeugs war einiges geboten.

Gleichzeitig bot das Team von Coaching4Future noch interessante Vorträge an, bei denen sich die Schüler gezielt über einzelne Technologien informieren konnten. Außerdem gab es für interessierte Schüler Workshops zum Thema Robotic, bei dem es galt, kleine Robotereinheiten zu programmieren und einen Wokshop, für den Kombinationsgabe und Forscherdrang gefragt waren. Hier galt es im Stil eines CSI-Teams eine Aufgabe zu erledigen.