Dass es immer Schüler gibt, die Schwierigkeiten haben Unterrichtsinhalte zu verstehen, ist selbstverständlich. Dies kann viele Gründe haben. Uns war es deshalb wichtig, die Schüler mit ihren Problemen nicht alleine zu lassen. Seit dem Schuljahr 08/09 versuchen wir an der Park-Realschule unseren Schüler gezielt zu helfen.

 

Unser Förderprogramm umfasst derzeit die Fächer Mathe, Englisch, Deutsch. Das Förderangebot richtet sich nach dem Bedarf der Klassen, sowie der aktuellen Unterrichtsversorgung. Wir versuchen hierbei den Förderunterricht gezielt auf die individuellen Bedürfnisse des Schülers abzustimmen. Des Weiteren findet in den Klassen 5-8 vermehrt individualisierter Unterricht statt, der es erlaubt Schüler gezielter an ihren Stärken und Entwicklungsfeldern arbeiten zu lassen.

In der Regel findet eine Förderung in folgenden Bereichen statt:

 

Deutsch Klasse 5 (und 6):

LUV- Lesen Und Verstehen fördern. Der Unterricht findet für alle Schüler verbindlich statt, da Textarbeit und Textverständnis eine wichtige Grundlage für die Arbeit in allen Fächern darstellt.

 
 

Differenzierungsunterricht:

In einzelnen Klassen werden die Fachlehrer im Rahmen des Mathematik- oder Englischunterrichts in regelmäßigen Abständen durch einen Kollegen unterstützt, um so individueller auf die Bedürfnisse der Schüler eingehen zu können.

So können wir derzeit in Klasse 5 ein einer Stunde differenziert unterrichten, da hier eine Kollegin zusätzlich für den Unterricht zur Verfügung steht.

In Klasse 6 erhalten unsere SchülerInnen derzeit eine Stunde zusätzlichen Mathematikunterricht.

 

Leitgedanken unseres Förderkonzeptes:

Probleme rechtzeitig erkennen und daran arbeiten.

Gezielte und individuelle Förderung der einzelnen Schüler, durch Absprache von Fachlehrer und Förderlehrer.

Prinzip der Freiwilligkeit: Der Förderunterricht soll eine Hilfestellung sein, kein Zwang.

Flexibilität: Die Dauer einer Fördermaßnahme soll überschaubar sein. Nur so können ein Erfolg der Maßnahme festgestellt und regelmäßig neue Schüler aufgenommen werden