Dass es immer Schüler gibt, die Schwierigkeiten haben Unterrichtsinhalte zu verstehen, ist selbstverständlich. Dies kann viele Gründe haben. Uns war es deshalb wichtig, die Schüler mit ihren Problemen nicht alleine zu lassen.

In der Regel findet eine Förderung in folgenden Bereichen statt:

Deutsch Klasse 5 (und 6):

LUV- Lesen Und Verstehen fördern. Der Unterricht findet für alle Schüler verbindlich statt, da Textarbeit und Textverständnis eine wichtige Grundlage für die Arbeit in allen Fächern darstellt.

Differenzierungsunterricht:

In einzelnen Klassen werden die Fachlehrer im Rahmen des Deutsch-, Mathematik- oder Englischunterrichts in einer Unterrichtsstunde pro Woche durch einen Kollegen unterstützt, um so individueller auf die Bedürfnisse der Schüler eingehen zu können.

In Klasse 6 erhalten unsere SchülerInnen derzeit eine Stunde zusätzlichen Mathematikunterricht.

Mit Hilfe des Internetportals onlinediagnose.de finden wir in den Fächern Deutsch und Mathematik die Stärken und Förderschwerpunkte unserer Schüler heraus und können Sie anschließend durch das Material, das das Portal zur Verfügung stellt, gezielt und individuell fördern.

Förderunterricht Mathematik Kl. 10:

Da Mathematik für viele Schüler in den Abschlussklassen mit die größte Herausforderung darstellt, gibt es hier als Angebot einen zusätzlichen freiwilligen Mathe-Kurs, um die gelernten Inhalte zu wiederholen und zu festigen.

Leitgedanken unseres Förderkonzeptes:

Probleme rechtzeitig erkennen und daran arbeiten.

Gezielte und individuelle Förderung der einzelnen Schüler, durch Absprache von Fachlehrer und Förderlehrer.

Prinzip der Freiwilligkeit: Der Förderunterricht soll eine Hilfestellung sein, kein Zwang.

Flexibilität: Die Dauer einer Fördermaßnahme soll überschaubar sein. Nur so können ein Erfolg der Maßnahme festgestellt und regelmäßig neue Schüler aufgenommen werden