Dass es immer Schüler gibt, die Schwierigkeiten haben Unterrichtsinhalte zu verstehen, ist selbstverständlich. Dies kann viele Gründe haben. Uns war es deshalb wichtig, die Schüler mit ihren Problemen nicht alleine zu lassen.
In der Regel findet eine Förderung in folgenden Bereichen statt:
Derzeit arbeiten wir daran, ein schulweites Lesekonzeprt für die Park-Realschule zu entwickeln. Für uns stellt sicheres Lesen eine Grundlage für den selbstständigen Wissenserwerb sowohl in allen Fächern der Schule, als auch außerhalb der Schule dar. Aus diesem Grund ist es elemtar, dass SchülerInnen sicher lesen können und Techniken beherrschen, die es ihnen erlauben, den Sinn von Texten zu entnehmen.
Leseförderung in Deutsch Klasse 5 (und 6):
In Klasse 5 und 6 haben unsere SchülerInnen derzeit eine Unterrichtsstunde mehr Deutschunterricht. Dadurch steht innerhalb der 5 Wochenstunden mehr Zeit zur Verfügung um die Leseleistung unserer SchülerInnen gezielt zu verbessern. Um das Lesetraining effizient zu gestalten, arbeiten wir mit dem Programm "Textprofis" des Landes Baden-Württemberg. Bei diesem Programm kommen neben Arbeitsmaterialien, die gezielt verschiedene Bereiche trainieren, auch Lesestifte mit Kopfhörer zum Einsatz, die die SchülerInnen beim Üben unterstützen.
Differenzierungsunterricht:
In einzelnen Klassen werden die Fachlehrer im Rahmen des Deutsch-, Mathematik- oder Englischunterrichts in einer Unterrichtsstunde pro Woche durch einen Kollegen unterstützt, um so individueller auf die Bedürfnisse der Schüler eingehen zu können.
In den Klassen 5 und 8 stehen mit der Lernstandsdiagnos und den Vergleichsarbeiten VERA wichtige Werkzeuge zur Verfügung, die uns Rückmeldungen auf den Leistungsstand der Kinder geben. Durch zusätzliche Förderstunden in Klasse 5 und bald auch Klasse 8 arbeiten wir daran, SchülerInnen zu unterstützen, ihre Leistungen zu verbessern.
Förderunterricht Mathematik Kl. 10:
Da Mathematik für viele Schüler in den Abschlussklassen mit die größte Herausforderung darstellt, gibt es hier als Angebot einen zusätzlichen freiwilligen Mathe-Kurs, um die gelernten Inhalte zu wiederholen und zu festigen.
Chancenwerk:
Mit dem Chancenwerk e.V. steht uns ein weiterer außerschulischer Bildungspartner zu Seite, der an zwei Tagen in der Woche (derzeit Mittwoch und Freitag) ein Angebot schafft, bei dem SchülerInnen bedürfnisorientiert in den Hauptfächern gefördert werden.
Leitgedanken unseres Förderkonzeptes:
Probleme rechtzeitig erkennen und daran arbeiten.
Gezielte und individuelle Förderung der einzelnen Schüler, durch Absprache von Fachlehrer und Förderlehrer.
Prinzip der Freiwilligkeit: Der Förderunterricht soll eine Hilfestellung sein, kein Zwang.
Flexibilität: Die Dauer einer Fördermaßnahme soll überschaubar sein. Nur so können ein Erfolg der Maßnahme festgestellt und regelmäßig neue Schüler aufgenommen werden