Differenzierung durch Monatspläne

Selbstständig lernen und Selbstständigkeit lernen sind zwei wichtige Leitgedanken unseres pädagogischen Konzepts.
Nicht jeder Schüler lernt gleich schnell und jeder Schüler hat unterschiedliche Bereiche, in denen er Stärken und Schwächen hat.

Mithilfe des Monatsplans strukturiert der Lehrer für den Schüler, was er in einem Monat bearbeiten sollte. Je besser die Schüler sich einschätzen können, umso mehr gestalten sie selbst ihren eigenen Monatsplan.
Das Ziel soll sein, dass Schüler wissen, was sie lernen sollen/wollen und wieviel Zeit sie dafür benötigen.

Hausaufgaben müssen die Schüler nur dann machen, wenn sie im Individuellen Lernen mit ihrer Arbeit nicht fertig wurden.

Einige Schülerstimmen zur Arbeit an Monatsplänen:

„Wir bekommen nicht soviel Hausaufgaben auf einmal. Mann kann sich selber die Hausaufgaben einteilen und geben.“ (Kemal)

„Wir bekommen nicht so viele Hausaufgaben und haben so mehr Zeit zum Lernen.“ (Esra)

„Ich finde es gut, das wir uns selber Hausaufgaben geben können, so sind wir selbst verantwortlich für unser Lernen.“ (Lea)