Unsere SchülerInnen fühlen sich auch auf der Jugenfarm in Stammheim schon wie zu Hause. Auf der Jugendfarm lässt sich der BNT-Unterricht noch einmal ganz anders erleben, als im Klassenzimmer.

Bereits in Zuffenhausen fand der NWA-Unterricht der 5. Klassen in Kooperation mit der dortigen Jugendfarm statt. Deshalb sind wir sehr glücklich darüber, dass der Übergang reibungslos verlief und auch die Jugendfarm Stammheim bereit dazu war, ihre Tore für unsere Schüler zu öffnen.
Zwar gibt es einen neuen Bildungsplan, ein neues Fach und einen neuen Schulstandort, aber das alles ändert nichts an den Möglichkeiten, die sich für den Naturwissenschaftsunterricht auf der Jugendfarm bieten:

Themen wie artgerechte Tierhaltung lassen sich anders erleben, wenn man sich einmal selbst um die Tiere kümmern kann. Auch die Möglichkeit den Hühnerstall zu vermessen und die Platzverhältnisse mit dem Lebensraum der Tiere in einer modernen Massentierhaltung zu vergleichen, kann sehr aufschlussreich sein. Nebenbei können im Werkraum der Jugendfarm auch kleinere technische Projekte verwirklicht werden.