Am Donnerstag, den 09.03.2023 fanden für die Schüler*innen der Klasse 9a und 9G und am Freitag, den 10.03.2023 für die Klasse 9b und 8G im Rahmen der Berufsorientierung die Planspieltage im Jugendhaus in Zuffenhausen statt. Diesen dienen dafür, auf zukünftige Vorstellungsgespräche und andere Vorgänge im Einstellungsprozess vorzubereiten.

Der Schultag begann an beiden Tagen um 8.30 Uhr vor dem Jugendhaus mit einer Begrüßung und der Ausgabe der Bewerbungsmappen, welche im Voraus anzufertigen waren und für so ziemlich jedes Angebot benötigt wurden.
Nach einer kurzen Einweisung ging es los. Jeder wurde am Anfang einem der vielen Angebote zugeordnet. Darunter welche, die von der Schule angeboten wurden, wie eine Telefonstation, um, wie der Name schon sagt, das Telefonieren zu üben, angeleitet von Frau Lachner, eine AC Station von Frau Mauritz, bei welcher wir das Arbeiten im Team üben oder auch eine Station bei welcher wir einen Einstellungstest durchgingen, von Frau Wiederkehr. Darüber hinaus führten Vertreter*innen von zahlreichen Firmen Vorstellungsgespräche mit uns. Dabei schauten Sie auch auf unsere Bewerbungsunterlagen und gaben uns hilfreiche Tipps zur Verbesserung. Es waren unter anderem sehr bekannte Firmen vertreten, wie zum Beispiel Porsche, die Baufirma Wolf & Müller, die Deutsche Bahn oder das Hotel Le Meridien. Zudem war ein Vertreter der Berufsberatung vertreten.

Wenn man mit einer Station fertig war, musste man zum Infopoint gehen, um sich einen Aufkleber für eine nächste Station abzuholen. Dieser musste dann an unserem Laufzettel angeheftet werden und man ging zur nächsten Station. Jede Firma hatte ihren eigenen Raum im Jugendhaus, sodass man zwischen den Angeboten die Zimmer wechseln musste. So verlief der Tag bis 12.00 Uhr, wo dann einige ihren Laufzettel schon voll ausgefüllt hatten.

Nach einer kurzen Pause kam es im Hauptsaal zu einer Austauschphase mit den Unternehmen. In dieser wurden sowohl positive als auch verbesserungswürdige Rückmeldungen über unsere Gespräche und Bewerbungen rückgemeldet. Auch wir Schüler*innen kamen zu Wort und durften über ihre neuen Erfahrungen berichten. Viele meinten, dass die Planspieltage uns einen guten Einblick verschafften, da es unsere ersten richtigen Vorstellungsgespräche gewesen sind. Es berichteten auch einige, dass sie mit jedem Gespräch ein wenig besser wurden und auch selbstbewusster auftraten.

Gegen Ende war die Stimmung gut, da wir uns intensiv mit den Unternehmen austauschen konnten. Gegen 13.00 Uhr wurden wir gebeten, die Stühle wieder zurückzuräumen und wurden noch vor Ort entlassen.

Dominik Schaaf, André Schaaf, Herr Fischer