Singen, tanzen, rappen, Clownerie, Capoeire, Beatboxing,... Auch im Jahr 2014 war bei der Veranstaltung Instant Acts an unserer Schule wieder einiges geboten. Neben großartigen Workshops für die SchülerInnen unserer Klassen 7-9 präsentierten die Künstler selbst eine temporeiche Abschlussshow zu den Themen Gewalt und Rassismus.

Nach den tollen Erfahrungen des letzten Jahres wurde die Ankunft der Künstler des Instant Acts Ensembles schon mit Spannung erwartet. Nach der Vorstellung der abwechslungreichen Workshopangebote wie Capoeire, Beatboxing, Fächertanz, Clownerie, Zirkus, Gesang, Rap, Trommeln, Kostümwerkstatt und Breakdance konnten sich die Schüler für ein Angebot entscheiden. Und so war es auch in diesem Jahr wieder beachtlich, welche Ergebnisse nach 1,5 Stunden intensiver Arbeit in den Workshops präsentiert wurden. Wobei es hierbei als große Leistung anzusehen ist, dass alle Schüler nach so kurzer Zeit dazu bereit waren, das Gelernte vor ihren Mitschülern zu präsentieren. Und das obwohl neben Vertretern der Grünen Woche und der Stuttgarter Zeitung sogar ein Filmteam des Fernsehsenders RegioTV anwesend war.

Nach kurzer Umbaupause, in der der Elternbeirat dankenswerter Weise für einen kleinen Imbiss gesorgt hatte, konnte das Highlight des Tages beginnen: In der Abschlussshow, dem sogenannten Spektakel, zeigten die Künster selbst ihr Können in einer Show, die durch abwechslungreiche musikalische, akrobatische und visuelle Höhepunkte überzeugte. Als dann nach 75 Minuten das Licht wieder anging wurden die Künstler dann auch für ihre Leistung mit dem gebührenden Applaus belohnt. Und so manche Schülerin und mancher Schüler nutzte anschließend die Gelegenheit sich noch ein persönliches Foto oder gar ein Autogramm vom ein oder anderen Künstler zu ergattern.

Nicht unerwähnt soll jedoch bleiben, dass nicht nur unsere 7. - 9. Klassen an diesem Tag ein besonderes Erlebnis hatten. Auch für unserer 5er und 6er war eine besondere Aktion geplant. Trotz Bahnstreik scheuten sich diese nicht, sich ins Verkehrschaos zu stürzen und sich im Kino gemeinsam einen Film anzuschauen, der ebenfalls das Thema Vorurteile zu Inhalt hatte.