Die Anmeldung für unsere neuen 5ten Klassen im Schuljahr 24/25 findet am 05. bis 08. März 2024 statt. Sie können die Anmeldeformulare für Ihr Kind an diesen Tagen im Sekretariat der Park-Realschule abgeben.

Die Anmeldung für alle SchülerInnen, die im kommenden Schuljahr die 5ten Klassen der Park-Realschule besuchen möchten, findet an folgenden Terminen statt:

Dienstag 05. bis Freitag 09. März 2024

Dienstag bis Donnerstag jeweils von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Freitags von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Wie bekomme ich die Anmeldeformulare?

Sie können die benötigten Formulare auf dieser Seite (unten) herunterladen. Alle Formulare lassen sich am Computer ausfüllen. (Evtl. funktioniert dies nicht im Browser und Sie müssen die Datei in einem PDF-Programm öffnen!)

Sollten Sie keine Möglichkeit zum Drucken haben, können Sie die Unterlagen in den oben genannten Zeiträumen auch direkt an der Schule ausfüllen.

Die Abgabe zur Anmeldung ist frühestens zum oben genannten Zeitpunkt möglich!

Welche Unterlagen muss ich zur Anmeldung abgeben?

Bitte lassen Sie uns zusätzlich zur Anmeldung folgende Unterlagen zukommen:

Im Original:

• Die Formulare zur Anmeldung an weiterführenden Schulen, die Sie von der Grundschule erhalten haben. (Bildungsempfehlung und Anmeldeformular Blatt 3 und 4)
  • Bei Alleinerziehenden, Getrenntlebenden oder Geschiedenen wird eine Vollmacht des zweiten Erziehungsberechtigten benötigt.
    (Siehe Formular / Vollmacht unten)
    Alleinsorgeberechtigte legen bitte eine Negativbescheinigung vom Jugendamt vor.
  • Bescheinigung zum Datenschutz (Bildrechte,...)

Als Kopie:

• Geburtsurkunde, Familienstammbuch oder Pass Ihres Kindes
  • Den Impfpass Ihres Kindes oder eine ärztliche Bescheinigung, mit der Sie die Immunität Ihres Kindes gegen Masern nachweisen können.
  • Sofern vorhanden, eine Kopie Ihrer BonusCard (Dadurch können Vergünstigungen bei Schulveranstaltungen gewährt werden, Mittagstisch ist beispielsweise kostenlos)

Wie kann ich die Unterlagen bei der Schule abgeben?

Bitte geben Sie die genannten Unterlagen an einem der genannten Zeiträume an der Schule ab.

Benötigte Kopien können auch an diesem Tag auch an der Schule angefertigt werden. Bringen Sie hierzu bitte die Unterlagen im Original mit.

Sollte es Ihnen aus dringenden Gründen nicht möglich sein, Ihr Kind persönlich anzumelden, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, welche Unterlagen per Email zugesandt werden können.

Kann ich mein Kind auch anmelden, wenn es keine Realschulempfehlung hat?

Auch in diesem Fall dürfen Sie Ihr Kind gerne bei uns anmelden. Wenn Sie Ihr Kind anmelden und dieses keine Empfehlung für die Realschule (bzw. das Gymnasium) bekommen hat, kann bei Bedarf ein Beratungsgespräch mit der Schulleitung geführt werden.

Was tun, wenn ich noch Fragen habe?

Wenn Sie noch Fragen haben, die am Info-Nachmittag und auf der Homepage nicht zu klären waren, rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Mail, damit wir diese klären können.

Mein Kind benötigt die Anmeldung für das VVS-School-Abo. Wann bekomme ich diese?

Die Anmeldung für das VVS-Abo (Jugendticket) können Sie direkt über die VVS bestellen.

Wann erhalte ich Bescheid, ob mein Kind an der Park-Realschule angenommen wurde?

Der Termin für den Versand der Anmeldebestätigungen wird vom Staatlichen Schulamt Stuttgart festgelegt und steht derzeit noch nicht fest. Wir werden Sie an dieser Stelle informieren.

In den vergangenen Jahren wurden die Bestätigungen Mitte Mai verschickt.

Kurzinformation zur Mittagsbetreuung

Da dieser Punkt von vielen Eltern nachgefragt wurde, hier eine Ergänzung zum aktuellen Stand unserer Planung:

Das Jugendhaus Stammheim wird an Tagen mit Nachmittagsunterricht (vermutlich Montag und/oder Donnerstag) ein Mittagessen anbieten.

Auch an den weiteren Nachmittagen öffnet das Jugendhaus ab 14.00 Uhr für unsere Schüler, falls es genügend Interesse (ca. 10 Anmeldungen) gibt.

Hier können Sie  auch gleich unser Anmeldeformular herunterladen.

Checkliste zur Anmeldung zum Abhaken

(Damit Ihre Unterlagen vollständig sind, hier eine Checkliste mit allem, was Sie für die Anmeldung benötigen.)

Anmeldeformular 24/25

(Sollte sich das Formular nicht direkt im Browserfenster ausfüllen lassen, speichern Sie es bitte ab und öffnen Sie es mit dem Adobe Acrobat Reader)

Vollmacht zur Anmeldung

(Vollmacht für die/den 2. Erziehungsberechtigten (Bei gentrennt lebenden Erziehungsberechtigten.)