Mal ganz unabhängig von Klassenverband, Lehrern und Mitschülern selbst auswählen, was man vier Tage lang an der Schule lernen möchte. Das ist der Grundgedanke der Projekttage, die an unserer Schule auch am Ende dieses Schuljahres stattfanden.

Natürlich konnte nicht jeder machen, wozu er Lust hatte. Auch bei Projekttagen gab es Vorgaben. Bereits im Vorfeld konnten die Schülerinen und Schüler aus einer großen Zahl von Angeboten wählen, an welchem Projekt sie vier Tage lang teilnehmen wollen. Angeboten wurden in diesem Jahr die Projekte: Beach-Volleyball, Triathlon, Naturdetektive, YouTube-Filme produzieren, Garten-Projekt, Fotokameras bauen, Kochen und genießen, Gedanken lesen, Bumerangbau, Kunstprojekt Heimat, Animationsfilme erstellen, Zirkusprojekt, Band-Projekt, Zumba - Eine Auswahl, die für jeden was bot und viele Bereiche wie Sport, Musik, Kunst,... abdeckte.
Schnell merkte man vielen Projekten an, dass es sich so ganz befreit von Notendruck und Leistungsgedanken für Schüler und Lehrer ganz entspannt arbeitet. Die Ergebnisse der Projekttage konnten sich sehen lassen, was sicher auch der Tatsache geschuldet war, dass jeder Schüler sein Thema nach Interesse festlegen konnte. Am Letzten Montag des Schuljahres fand im Rahmen einer großen Schulversammlung die Präsentation der Projekte statt, bei der an Ständen die Ergebnisse präsentiert wurden, man sich die erstellten Filme ansehen konnte oder die Gruppen vorführten, was sie in den letzten Tagen erarbeitet hatten.