Am Freitag, den 04. Mai fand das spannende Finale unseres diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Klassen 5 und 6 statt. Zehn Schülerinnen und Schüler hatten sich in den Vorentscheiden in ihren Klassen durchgesetzt und traten nun im Finale gegeneinander an.

Bereits in den letzten Wochen fanden in den Klassen 5 und 6 die Vorentscheide zum diesjährigen Vorlesewettbewerb statt. Die SchülerInnen bereiteten Texte vor und trugen diese in den Klassen vor. Anschließend lag es an den Mitschülern zu entscheideden, wer die beiden VertreterInnen der Klasse im Finale des Vorlesewettbewerbs sein sollten.

Am Freitag fanden sich dann alle Schüler der Klassen mit ihren Lehrern an der eigens für diesen Anlass angemieteten Halle des TV Stammheim ein. Aus jeder Klasse traten zwei SchülerInnen an, um der Jury und dem Publikum einen Text vorzustellen. Hierbei war auf Kriterien wie fehlerfreies Lesen, Betonung und eine spannende Vorstellung des Textes zu achten. Keine leichte Aufgabe, vor allem wenn man bedenkt, dass der Rahmen der Veranstaltung durchaus für eine gehörige Portion Lampenfieber sorgen konnte: So hatten sich in der extra bestuhlten Halle des TV Stammheim alle Fünft- und Sechstklässler und ihre Lehrer eingefunden, was immerhin ein Publikum von fast 150(!) Zuschauern bedeutete. Dies wiederrum erforderte, dass die Finalisten ihre Vorträge auf der Bühne mit Mikrofon vorstellten. Was die SchülerInnen unter diesen Umständen leisteten, war schon beachtlich. Die Texte wurden toll vorgestellt und fehlerfrei vorgetragen. Für die Jury keine leichte Entscheidung! So mussten aus den Reihen der Finalisten dann auch drei Schülerinnen, die sich in ihren Leistungen besonders hervorgetan hatten, aber sehr nah beieinander lagen, noch einmal zu einem Stechen antreten. Hierbei wurde den ihnen ein kurzer, unbekannter Text vorgelegt, den sie nach kurzer Vorbereitungszeit vortragen mussten. Nach erneuter Beratungszeit standen die Gewinner fest:

Der 1. Platz ging an Laura 5a, der zweite an Meryem 6b und der 3. Platz an Stella, ebenfalls 5a.

Doch auch die weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen sich keinesfalls als Verlierer fühlen. So lag die Qualität der Vorträge insgsamt auf sehr hohem Niveau.

Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen und freuen uns schon auf den Wettbewerb im nächsten Jahr.