Auch in diesem Jahr bestand für die Schülerinnen und Schüler unserer 8. und 9. Klassen wieder die Möglichkeit, an einer einwöchigen Studienfahrt nach Südengland teilzunehmen. Neben der Anwendung der englischen Sprache in Alltagssiuationen war es natürlich auch Sinn der Reise, Land und Leute zu erleben. Hier finden sich einige Eindrücke.

England 2018 – Eastbourne

Tag 1 – Vom Sonnenaufgang bis zum Untergang

Nachdem die Unterbringung eines Schülers noch vor der Abreise geklärt werden musste, konnten schließlich alle angemeldeten 42 Schülerinnen und Schüler mit dem Bus aufbrechen. Das triste Wetter verfolgte uns über Frankreich, Luxemburg und Belgien, bis wir auf der Fähre von den Sonnenstrahlen an Deck gelockt wurden.

In England wurden wir von Peter, unserem Busfahrer, rasant durch die schmalsten und kurvigsten Gassen gefahren. Ein Kreisverkehr jagte den nächsten und zur Abwechslung standen hin und wieder Schafe und Kühe am Straßenrand.

Gegen 21 Uhr deutscher Zeit und 20 Uhr Ortszeit erreichten wir übermüdet und erleichtert unser Ziel in Eastbourne, wo nach und nach die Gastfamilien „ihre“ Kinder abholten.

Tag 2 – Typisch englisch?

Die englischen Gepflogenheiten überraschten die meisten Schülerinnen und Schüler. Nach einem Austausch der persönlichen Erfahrungen des Vorabends begann der Sprachunterricht. Neben der Schlacht von Hastings standen zahlreiche kreative Aufgaben auf dem Stundenplan. Nachmittags erkundeten wir die Stadt auf eigene Faust. Später liefen wir gemeinsam zum „Wish Tower“ und hoch bis „Beachy Head“, wo uns eine kräftige Brise um die Ohren wehte.

Tag 3 – Hastings

Der Tag begann erneut in der Sprachschule. Im Anschluss fuhren wir mit dem Bus in das historische Hastings. Mit der Seilbahn gelangten wir auf den Berg, auf dem sich unter anderem die Ruinen von „Hasting Castle“ befinden. Glücklicherweise konnten wir vollzählig den Rückweg antreten.