Auch im Schuljahr 17/18 durften wir fast 60 Schülerinnen und Schülern zur bestandenen Realschulabschlussprüfung gratulieren. Kein Wunder, dass dies ausgiebig gefeiert werden musste.

In diesem Schuljahr wurde mit einer langjährigen Tradition gebrochen! Zum ersten Mal seit Jahren fand die Abschlussfeier der 10er nicht in der Halle der Park-Realschule in Zuffenhausen statt. Stattdessen hatten Eltern und Schüler sich entschlossen, die Feier in die Halle der Hohensteinschule in Zuffenhausen zu verlagern. Hier war es möglich, die Halle sowohl mit Tischen als auch mit Stühlen zu bestücken, sodass ein Wechsel zwischen Programmpunkten und Abendessen möglich war.
Nach einer musikaischen Eröffnung und einer Begrüßung durch die Moderatorinnen wurde auch schon das Buffet eröffnet. Es folgten Sketche, in denen die Schülerinnen die LehrerInnen und deren Macken und Eigenheiten trefflich auf´s Korn nahmen. Den kulinarischen Höhepunkte stellte eine fünfstöckige Torte dar, die mit den Namen der AbsolventInnen verziert war. Nach weiteren musikalischen Darbietungen, einer Preisverleihung für die LehrerInnen und einer Tanzvorführung wollten auch die Klassenlehrer ein paar Worte an ihre Schützlinge richteten. Anschließend war es an der Zeit für den wichtigsten Augenblick des Abends: Die Verleihung der Zeugnisse stand an. Einige SchülerInnen durften sich besonders freuen: Neben ihren Abschlusszeugnissen erhielten sie auch noch Preise und Belobigungen für besonders gute Leistungen.

Wir gratulieren allen AbsolventInnen noch einmal ganz herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.